Volker’s Weg zum Ayurveda…

Der Plan war eigentlich ein anderer…nach dem Abitur folgte zuerst ein kleiner Ausflug an die Uni in Mainz mit dem Studiengang Katholische Theologie.Nach nur einem Semester, aber einem Schein in Hebräisch kam ihm der Gedanke, beruflich doch einen anderen Weg zu gehen.


Mit einem kleinen Umweg über eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann hat es 2006 mit einer Ausbildung zum Ayurveda-Gesundheitsberater bei ihm Klick gemacht. Seit diesem Zeitpunkt hat er seine persönliche und berufliche Bestimmung gefunden und kann seinen beiden großen Leidenschaften, dem Kochen und dem Umgang mit Menschen jeden Tag nachgehen.

Die Suche nach neuen Inspirationen, führte ihn unter anderem auch in die Küche der Schwarzwaldstube, von Deutschlands besten drei Sterne Koch Harald Wohlfahrt. Live erleben kann man seine Leidenschaft für das Kochen bei regelmäßigen Kochkursen und Workshops in ganz Deutschland.
 
Von seiner Koch-Kompetenz und seinem reichen Erfahrungsschatz profitieren jedoch nicht nur Feinschmecker, sondern auch Menschen mit ernsthaften gesundheitlichen Problemen. So hat Volker über mehrere Jahre hinweg Kochkurse für Patienten der Ayurveda Ambulanz des Fachbereichs Naturheilkunde von Prof. Dr. Andreas Michalsen an der Charité gegeben.
 
Volker’s Bücher
Im September 2011 erschien sein erstes Kochbuch mit dem Titel „Koch dich glücklich mit Ayurveda“. In diesem Buch zeigt Volker wie problemlos sich Ayurveda Küche mit einheimischen Zutaten zubereiten lässt.

Im September 2013 erschien „So schmeckt Glück“. In diesem Buch präsentiert Volker neben genussvollen und bodenständigen vegetarischen Rezepten auch weitere Einblicke in die spannende Verbindung unserer westlichen Kultur zum uralten Wissen des Lebens. 

Im September 2014 erschien sein drittes Kochbuch „Meine Ayurvedische Familienküche“, ein vegetarisches Familienkochbuch, mit vielen Tipps und Rezepten rund um eine angepasste und leckere Küche vor allem für die Kleinsten. Für dieses Buch wurde Volker mit dem Gourmand World Cook Book Award in der Kategorie Best Indian Cuisine Book für Deutschland ausgezeichnet und war im Finale der sechs weltbesten Indien Kochbücher.
 
 Im März 2015 erschien mit Back to the Wurzeln sein viertes Buch für vegetarisch/vegane Genießer und Selbstversorger. Dieses Buch schrieb Volker gemeinsam mit der Demeter Landwirtin Karla Ulber.
 
Im November 2015 erschien mit „Ayurveda geht überall“ sein fünftes Buch, für dieses Buch wurde Volker benfalls mit dem Gourmand World Cook Book Award in der Kategorie best Indian Cuisine Book ausgezeichnet.
 
Im Oktober 2016 präsentierte Volker mit  „Ayurveda für den Thermomix“ sein sechstes Buch.
 
Im März 2017 erschien das „Ayurveda ABC“, ein kleiner Kompakter Ayurveda Einstieg, in dem Volker häufig gestellte Fragen aus seinen Kochkursen aufgreift und erläutert.

Im September 2017 erschien der „Personal Trainer für die Seele“. Ein Buch das Volkergemeinsam mit dem Hamburger Psychologen Prof. Dr. Matthias Lemke geschrieben hat. Dieses Buch ist ein zeitgemäßer, moderner Ratgeber und vereint das uralte Wissen des Ayurveda und aktuelle Psychotherapie und zeigt, wie ein ganzheitliches Leben gelingen kann.
 
Im Oktober 2017 erscheint mit „Agni Vitalis – Feuer des Lebens“ Buch Nummer neun. In diesem Buch geht Volker ausführlich auf die therapeutische Bedeutung des Stoffwechsels für unsere körperliche und seelische Gesundheit ein.
 
Mit aktuell über 70.000 verkauften Büchern ist Volker einer der erfolgreichsten, deutschsprachigen Ayurveda Autoren.

Volker Mehl
Ahlberg 23b
34376 Immenhausen
Office (+49) 0152 -02870258
Email: info@volker-mehl.de

Partner

Fackelmann Profi Küchenzubehör
Do 30

Heilung aus dem Kochtopf

Mai 30 @ 19:00 - 22:00
Jun 06

25h Ayurveda Basic Ausbildung

Juni 6 @ 18:00 - Juni 9 @ 16:00
Jun 28
Sep 06

25h Ayurveda Basic Ausbildung

September 6 @ 14:00 - September 9 @ 18:00
Sep 29

25h Ayurveda Basic Ausbildung

September 29 @ 18:00 - Oktober 5 @ 10:00
Nov 04

25h Ayurveda Basic Ausbildung

November 4 @ 18:00 - November 7 @ 17:00